Dienstag, 2. September 2014

Pfannenliebe: Knusprig gebratene Kartoffeln mit Blumenkohl, Sauerampfer und Semmebröseln


Pfannenliebe: Blumenkohl, Sauerampfer, Semmelbrösel und Kartoffeln. foto: martina lakotta

Gemüsepfanne aus knusprig gebratenen Kartoffeln, knackigem Blumenkohl, Sauerampfer und Semmelbröseln


Heute gibt es mal wieder ein Gericht auf dem Blog, das ziemlich unkompliziert und schnell zubereitet, aber trotzdem lecker ist: Knusprig gebratene Kartoffeln mit Blumenkohl, Sauerampfer und Semmelbröseln. Die leichte Säure vom Ampfer gibt dem Ganzen eine angenehme Frische und nimmt dem Blumenkohl ein wenig von seiner Schwere. Dazu kommen knusprig gebratene Kartoffelnund Semmelbrösel mit in die Pfanne - und fertig ist euer Mittagessen :-) 

foto: martina lakotta

Was ihr für die Gemüsepfanne mit Blumenkohl (2 Personen) braucht...


8 bis 10 mittelgroße Kartoffeln
1/2 Blumenkohl
4 - 6 Blätter Sauerampfer (je nach dem, wie sauer ihr es mögt)
5 EL Semmelbrösel
1 Knoblauch
reichlich Petersilie, frisch (oder TK)
Öl oder ALSAN zum Braten (mit der Alsan bekommt das Ganze - finde ich - einen besseren Taste)
Salz, Pfeffer 

Was ihr für die Gemüsepfanne mit Blumenkohl machen müsst...


1.) Die Kartoffeln mit Schale im Salzwasser gar kochen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Blumenkohl ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden, den Sauerampfer, den Knoblauch und die Petersilie fein hacken.

2.) Fett in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin knusprig anbraten. Dann den Blumenkohl roh in die Pfanne geben und ein paar Minuten mitbraten. Weil der Blumenkohl nicht vorgekocht wird, bleibt er schön knackig. Semmelbrösel dazugeben und gegebenenfalls nochmal etwas Alsan dazugeben. Kurz braten und Knoblauch sowie Sauerampfer dazugeben. So  lange weiter rühren, bis der Sauerampfer zusammenfällt. Salzen und Pfeffern. Kurz vor dem Servieren die frische Petersilie untermischen. Wohl bekomm´s! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kritik? Lob? Anregungen? Wünsche? Vorschläge? Ideen? - Bin für alles offen :-)

Google+ Followers

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *